Kindertanzpädagogik

Kindertanz in Zeiten von Online Training
Kindertanzpädagogik · 20. Januar 2021
Auch wenn der Online Unterricht den Offline Unterricht nicht komplett ersetzen kann, hat er doch seine Wertigkeit. Die Ziele für den Unterricht werden vielleicht anders aussehen aber das sagt nichts über die Qualität aus.

Kindertanz für die Altersstufe 5-6 Jahre
Kindertanzpädagogik · 17. Oktober 2020
Wenn du im Kindertanz schon einige Zeit mit 3-4jährigen Kindern arbeitest, dann hast du innerhalb deiner Arbeit schon einen guten Eindruck von dem Entwicklungsstand der Kinder bekommen und es fällt dir dann auch nicht mehr schwer, mit den 5-6jährigen Kindern zu arbeiten. Der Altersunterschied wirkt sich sichtbar aus, denn es hat nicht nur eine weitere körperliche, sondern auch geistige Entwicklung stattgefunden. Manchmal kommen die Kinder aber erst im Alter von 5 oder 6 Jahren zu dir und so...

Kindertanz für die Altersstufe 3-4 Jahre
Kindertanzpädagogik · 09. Oktober 2020
Wenn du als Trainer bzw. Trainerin noch am Anfang der beruflichen Laufbahn stehst, kann das Unterrichten von Kindern im Alter von 3-4 Jahren eine große Herausforderung darstellen. Du hast es mit einer Zielgruppe zu tun, die keine Vorstellung davon hat, was Tanzunterricht bedeutet. Meist führt der natürliche Bewegungsdrang des Kindes dazu, dass Eltern es zu deinem Unterricht anmelden. Die Besonderheiten der Zielgruppe Kinder brauchen Bewegung und Kinder haben einen ausgeprägten...

Im Kindertanzunterricht die Schwellenangst und emotionalen Blockaden überwinden
Kindertanzpädagogik · 13. September 2020
Im Tanzunterricht werden wir oft mit den Ängsten von Kindern konfrontiert. Sei es die Schwellenangst bei neuen Kindern oder die Angst vor dem Scheitern im Tanzunterricht. Hier sind wir als Trainer/in wichtige Begleitpersonen.

Kreativer Kindertanz - Türöffner zu unseren Emotionen!
Kindertanzpädagogik · 29. August 2020
Ohne Emotionen wirken Tanzschritte, wirkt ein Tanz, wie eine leere Hülle. Unsere Emotionen aber sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Seins. Mit ihnen umgehen zu können, ist Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Im Tanzen und im Speziellen in der Improvisation, haben wir die Möglichkeit, uns ohne Wertung und Beurteilung auszuprobieren.

Kindertanzpädagogik in der Praxis
Kindertanzpädagogik · 23. August 2020
Ein Tanzunterricht ohne Störungen wird es wohl kaum geben. Störungen treten immer dann auf, wenn unterschiedliche Ansichten und Wunschvorstellungen innerhalb des Unterrichts existieren. Wie man als Trainer/in mit dieser Situation umgeht, habe ich in meinem Artikel näher betrachtet.

Kindertanzpädagogik und Stundeninhalte
Kindertanzpädagogik · 12. Juli 2020
Für deinen Unterricht mit den kleinen Kindern, kannst du ganz einfach schöne Improvisationsgeschichten entwickeln.

Konzepte für den Kindertanz
Kindertanzpädagogik · 21. Mai 2020
Um seine eigenen Konzepte für den Kreativen Kindertanz zu entwickeln, ist die Arbeit des Tanztheoretikers Rudolf von Laban eine wahre Fundgrube.

Zielsetzungen im Kindertanz
Kindertanzpädagogik · 17. April 2020
Es gibt unterschiedliche Zielsetzungen im Kindertanz, denen du dir als Trainer bewusst sein solltest.

Kindertanz - Erste Überlegungen!
Kindertanzpädagogik · 08. Februar 2020
Bevor dein Kurs Kreativer Kindertanz starten kann, musst du dir über einige Grundsätzlichkeiten bewusst werden.

Mehr anzeigen