Supervision für Tanzlehrende

Reflexion, Qualitätssteigerung und Selbstfürsorge in der Tanzpädagogik!

Der Arbeitsalltag in der Tanzlehre ist vielfältig und erfordert neben den Kenntnissen spezieller Tanztechniken ein pädagogisches und psychologisches Grundwissen.

Ohne dieses Wissen kann die Beziehungsarbeit mit der Schülerschaft und deren Eltern besonders herausfordernd sein. Vor allem dann, wenn es um Erwartungen oder Kritik geht. Nicht jede Situation ist intuitiv zu lösen.

 

Menschen haben ein tiefes, emotionales Bedürfnis nach Sicherheit und Vertrauen. So überzeugt eine wertschätzende, motivierende Kommunikation mehr, als nur eine Präsentation von Daten und Fakten.

Die Entscheidung, einen Vertrag mit der jeweiligen Tanzschule abzuschließen, wird häufig durch Sympathie und die persönliche Bindung beeinflusst. 

Im Besonderen gilt dies für die dann folgende Vertragslaufzeit. 

Sicherheit, Qualität, Zuverlässigkeit sind entscheidende emotionale Aspekte, die bedeutsam sind.

Hinzu kommt die Wertschätzung. Menschen wollen gesehen werden, mit ihren Bedürfnissen und  Erwartungen.  

 

In meinen 40 Berufsjahren und Leiterin meiner Schule für künstlerischen Tanz, durfte ich viel lernen.

Gleichzeitig habe ich mich konsequent fortgebildet, um im Bereich der Kommunikation gut aufgestellt zu sein. Diesen Wissensschatz gebe ich in meinen Supervisionen weiter.

Was ist eine Supervision für Tanzlehrende?

Supervision für Tanzlehrende ist eine professionelle Beratungs- und Reflexionsmethode, die darauf abzielt, die Arbeit von Tanzlehrenden zu unterstützen, zu klären und weiterzuentwickeln. Sie ist besonders hilfreich, um berufliche Herausforderungen zu meistern und die Qualität der pädagogischen Arbeit zu sichern.

 

Hier einige wichtige Aspekte, die Supervision in diesem Kontext umfasst:

 

1. Reflexion der beruflichen Praxis

  • Supervision bietet einen geschützten Raum, um über die eigenen Erfahrungen und Herausforderungen im Unterricht nachzudenken.
  • Tanzlehrende können ihre Methoden, den Umgang mit Schülern, Eltern oder Kollegen reflektieren und bewusste Veränderungen einleiten.

2. Umgang mit zwischenmenschlichen Herausforderungen

  • Die Arbeit mit Schülern und Gruppen kann emotional fordernd sein. Supervision hilft, Konflikte, Kommunikationsprobleme oder belastende Situationen besser zu verstehen und Lösungen zu finden.

3. Stärkung der eigenen Rolle

  • Tanzlehrende können ihre berufliche Rolle und Identität klarer definieren und festigen. Das stärkt das Selbstbewusstsein und die Souveränität im Umgang mit herausfordernden Situationen.

4. Verbesserung von Unterrichtsqualität

  • Durch die Reflexion von Lehrstrategien, Unterrichtsstrukturen und Gruppendynamiken können Tanzlehrende effektiver und kreativer arbeiten.
  • Feedback aus der Supervision kann helfen, neue Ansätze oder Perspektiven zu entwickeln.

5. Selbstfürsorge und Stressbewältigung

  • Supervision bietet Unterstützung, um mit dem oft hohen physischen und emotionalen Stress in der Tanzlehre umzugehen. Sie kann präventiv wirken, um Burnout oder Überforderung zu vermeiden.

Wofür ist eine Supervision hilfreich?

Zusammenfassend kann man sagen, dass Supervisionen einen wertschätzenden Raum für Austausch, Fragen, vertiefende Themen und Fallsupervision schaffen.

Sowohl im Hinblick auf die Arbeit mit Tanzschülern, Eltern, als auch mit eigenen Themen. Sie hilft dabei "blinde" Flecke zu erkennen und emotionale Belastungen abzubauen.

Auf diese Weise wirkt eine Supervision präventiv gegen Burnout und stärkt die mentale Gesundheit.

Wie ist der Ablauf der Supervision?

Da die Themen sehr unterschiedlich sein können, werden in den jeweiligen Supervisionen Schwerpunkte gesetzt.

Dadurch kann man besser für sich einordnen, ob das angebotene Thema gerade passgenau ist.

Bei den Themen kann es sich um Fallbesprechungen (z.B. mit einem SchülerIn, einer Unterrichtsklasse, Eltern) oder Konfliktsituationen handeln. Es kann sich um Rollenklärung oder Arbeitsbelastungen drehen.

  • Zur Einführung in das Thema halte ich einen kurzen Impulsvortrag. Dieser soll einen passenden Einstieg in das Thema geben, zu Diskussionen anstoßen und Inspiration liefern.
  • Im weiteren Verlauf werden die Diskussionsthemen gesammelt (Die Fragen und Fallbeispiele können alternativ auch schon vorab per mail an mich gesendet werden). 
  • Einzelne Themen werden dann in der Gruppe vorgestellt. Danach öffnet sich der Raum für Analyse, Diskussion und Auswertung.
  • Eine kurze Feedbackrunde schließt die Supervision ab.

Wo findet die Supervision statt?

Um zeitsparend und ortsunabhängig Supervisionen anbieten zu können, findet die Supervision online über die Plattform Zoom statt.

 

Alle Teilnehmer benötigen für eine gute Online Supervision eine stabile Internetverbindung und eine geschützte, ruhige Umgebung

Termine & Thema

Der nächste Termine: 17.7. von 19.30 - 21.30 Uhr und 20.7.2025 von 9.30 - 11.30 Uhr

 

Thema: Wie sage ich, daß......

Umgang mit Konflikten. Wie wertschätzende Kommunikation gelingen kann.

 

Kosten: 36,- Euro

 

Ort: Online über Zoom

 

Mindestteilnehmerzahl: 6

 

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