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Konzepte für den Kindertanz

Konzepte für die Praxis

Suchst du nach Ideen und Konzepten, um deine Kreativen Kindertanzklassen zu entwickeln, wirst du sicherlich irgendwann auch auf Rudolf von Laban stoßen.

Der Tanztheoretiker Rudolf von Laban

Der Tanztheoretiker Rudolf von Laban lebte von 1879 – 1958. Er wurde in Ungarn geboren und erhielt seine Tanzausbildung in Paris. Er rebellierte gegen das Klassische Ballett und dessen dogmatische Regeln und fokussierte sich früh in seiner Arbeit auf die Erforschung einer Bewegungskunst, die zum Ziel hatte, individuelle, tänzerische Ausdrucksformen zu systematisieren und die jeweilige Persönlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen.

Claudia Fleische-Braun fasst seine Arbeitsschwerpunkte in folgende drei Teilbereiche zusammen 

  • Die Erforschung der menschlichen Bewegung und Befreiung von seinen dogmatischen Regeln.
  • Das Loslösen des Tanzes von der Musik. Tanz als absoluter Tanz. Das Schaffen eines Gleichgewichts zwischen Musik und Tanz.
  • Die Gesetzmäßigkeiten des Raumes und die Prinzipien von Bewegung in ein Ausbildungssystem zu verankern.

Laban gab dem Modernen Tanz durch seinen bewegungsanalytischen und gleichzeitig experimentellen Ansatz die Freiheit, auf alle in der Natur des Körpers gegebenen Bewegungsmöglichkeiten zurückzugreifen.

 

Für Laban gab es grundsätzlich zwei unterschiedliche Zielsetzungen für die Bewegung: „zum einen die Wiedergabe von eher äußeren Lebenserscheinungen und zum anderen das Widerspiegeln innerer Prozesse“ (Laban, 1996, S.14).

 

Besonders die Auseinandersetzung mit den inneren Prozessen sah Laban als Notwenigkeit an, damit der moderne Mensch in die Lage versetzt werden würde, verlorengegangene innere Qualitäten zurück an die Oberfläche zu transportieren.

Ausgangspunkt seiner analytischen Arbeit war die Auseinandersetzung mit den Bewegungsfaktoren

  • Schwerkraft
  • Raum
  • Zeit
  • Bewegungsfluss

Sie stellten für Laban die Komponenten dar, aus denen sich einzelne Antriebsqualitäten zusammensetzen.

In der folgenden Abbildung habe ich die Bewegungsfaktoren einmal dargestellt.

 

Bewegungsfaktoren und ihre Elemente

 

 

 

 

Vertiefend setzte er sich mit inneren Impulsen und Antrieben auseinander. Zum einen sollte diese erlebt und zum anderen analytisch mit den Gesetzmäßigkeiten Kraft, Raum, Zeit und Fluss erfasst werden. Er stellte die nachfolgenden acht Bewegungsantriebe zusammen, die als Beispiel für eine charakteristische Bewegung herangezogen wurden.

 

Bewegungsantriebe

 

  • Flattern
  • Tupfen
  • Schweben
  • Gleiten
  • Peitschen
  • Schlagen
  • Wringen
  • Stoßen

Nach Laban ist der Mensch in der Lage, ein umfangreiches Netz an wechselnden Antriebsqualitäten zu etablieren, unterschiedliche Formen von innerer Energie freizusetzen und sich auch über hemmende Einflüsse hinwegzusetzen Von den Ergebnissen seiner Forschungsarbeiten ausgehend, gelangte Laban zu der Überzeugung, dass die Prinzipien der modernen Bewegungsforschung auch für Erziehungsprozesse von Nutzen sein würden. Vor allem ab dem Alter, wo sich der natürliche Bewegungstrieb des Kindes entwickelt hat. Durch das Tanzen, Darstellen und Experimentieren können Antriebskombinationen erprobt, verworfen und trainiert werden. Das eigene Erleben und die Erweiterung des Bewegungsrepertoires unterstützen in dieser Form auch die persönliche Weiterentwicklung.

 

Labans Grundkonzept nimmt bis heute Einfluss auf die kreative Tanzerziehung und den experimentellen Tanz auch über die Grenzen Europas hinaus

 

Mein persönliches Konzept

 

Die Ergebnisse aus Labans Arbeit sind ein Ansatzpunkt, anhand derer ich mein persönliches Kindertanzkonzept entwickelt habe.

Ich benutze die Bewegungsantriebe, um Tanzgeschichten zu entwickeln. Bei der Ausführung der Geschichten arbeite ich mit den Gesetzmäßigkeiten Kraft, Raum, Zeit und Fluss.

Die Verbindung von Musik, Sprache und Bewegung sind Teil meiner grundsätzlichen Ziele, die ich im Kreativen Kindertanz verfolge.

Weitere Zielsetzungen sind

  • Die Verbesserung des Körperbewusstseins
  • Bewusstsein von Schwerkraft und Zeit
  • Raumbewusstsein
  • Bewusstsein für den Bewegungsfluss des Körpers in Raum und Zeit
  • Partnerarbeit

Wenn du mehr über die Arbeit von Rudolf von Laban erfahren möchtest, kann ich dir auch die nachfolgenden Bücher empfehlen.

 

Bücher

 

Laban, R. ( 1996). Die Kunst der Bewegung. Wilhelmshaven: Florian Noetzel Verlag

Laban, R. (2001). Der moderne Ausdruckstanz. Wilhelmshaven: Florian Noetzel Verlag

Grämiger,C. & Grämiger, C. (2005). Bewegungserziehung nach Rudolf von Laban. Zürich: Gymnos Verlag

Fleischle-Braun, C. (2000). Der moderne Tanz. Geschichte und

Entwicklungskonzepte. Butzbach-Griedel: Afra Verlag

 

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